Heibel-Ticker Podcast
Herzlich willkommen im Heibel-Ticker Podcast! Hier gibt Ihnen Stephan Heibel, erfahrener Börsenexperte und Herausgeber des beliebten Heibel-Ticker Börsenbriefs, fundierte Analysen und verständliche Einblicke in die Welt der Aktien, Börse und Aktienmärkte. Ob Quartalszahlen, aktuelle Marktbewegungen oder konkrete Investmentideen – Sie erfahren, was die Börse bewegt und wie Sie davon profitieren können. Ideal für Privatanleger, die ihr Wissen erweitern und fundierte Entscheidungen treffen möchten, um Ihr Portfolio noch weiter zu optimieren.
Heibel-Ticker Podcast
Jahresrückblick 2025 Rendite Analyse Prognosen und Ausblick 2026
Zum Jahresauftakt blickt der Heibel-Ticker ausführlich auf das Börsenjahr 2025 zurück und ordnet die erzielte Performance von 10,7 Prozent kritisch ein. Welche Transaktionen waren zu früh, welche lagen falsch und wo hat die Strategie besonders gut funktioniert? Neben der detaillierten Analyse aller Käufe, Verkäufe, Dividenden und Sondereffekte werden auch die eigenen Prognosen aus dem Vorjahr überprüft – mit einer überraschend hohen Trefferquote. Aufbauend darauf folgen die abgeleiteten Markterwartungen für 2026, basierend auf der jährlichen Leserumfrage des Handelsblatts. Zudem werden aktuelle Sentimentdaten aus zwei Wochen ausgewertet und in den größeren Marktkontext eingeordnet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Chancen und Risiken der KI-getriebenen Börsenrallye sowie möglichen Stolpersteinen im neuen Jahr. Abgerundet wird die Episode durch Portfolio-Updates, unter anderem zu Novo Nordisk, sowie die Beantwortung zahlreicher Leserfragen zu Einzelaktien, Rohstoffen und Marktmechanismen. Eine fundierte Einordnung für Anleger, die strukturiert und realistisch ins neue Börsenjahr starten wollen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Heibel-Ticker Börsenbrief!
Profitieren Sie von über 25 Jahren Börsenerfahrung und werden Sie Teil der Heibel-Ticker Gemeinschaft!
Im Heibel-Ticker erhalten Sie wöchentlich fundierte Analysen, klare Einschätzungen und konkrete Empfehlungen zu den Aktienmärkten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Stephan Heibel liefert Ihnen Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen, Sentimentanalysen und wichtige Investmentideen – verständlich und auf den Punkt gebracht.
Jetzt kostenlos anmelden und immer aktuell informiert sein:
heibel-ticker.de
Moin aus Hamburg. –
Willkommen beim Heibel-Ticker Podcast. Schön, dass Sie dabei sind. –
Erfahrene Zuhörer, die das Intro schon kennen, können rund dreißig Sekunden vorspringen. –
Für alle anderen – hier gibt’s für Privatanleger jede Woche den Überblick über die wichtigsten Themen unserer Heibel-Ticker-Ausgabe. Mit fundierten Marktanalysen und Börseneinschätzungen. –
Gelesen von einer KI-generierten Stimme, die wir Schritt für Schritt optimieren, damit sie natürlicher klingt. –
Da die Erstellung der Wochenausgabe freitags oft mehr als zehn Stunden dauert und meist bis in den Abend reicht, spare ich mir das anschließende Vorlesen. –
So bleibt mehr Zeit für die Recherche und die inhaltliche Arbeit. –
Und jetzt geht’s direkt in die aktuelle Ausgabe. –
– Liebe Börsenfreunde, …
ich wünsche allen Heibel-Ticker-Mitgliedern ein gutes neues Jahr. Ich hoffe, Sie haben sich die beiden vergangenen Wochen gut erholen können. Es ist nicht viel passiert an den Finanzmärkten, dafür haben wir heute die Gelegenheit, auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken und eine Prognose für das anstehende Jahr auszuarbeiten.
Die alten Hasen unter Ihnen kennen das schon: Zum Jahreswechsel laufen bei uns eine ganze Reihe von Routinen ab. Zum einen bespreche ich sämtliche Transaktionen, die wir im abgelaufenen Jahr zweitausendfünfundzwanzig vorgenommen haben. Welche Käufe waren verfrüht, welche Käufe waren falsch, und wo lagen wir richtig? Wie haben wir es geschafft, eine so gute Performance zu erzielen? Ja, ich bin zufrieden mit den zehn Komma sieben Prozent, die wir zweitausendfünfundzwanzig an Rendite erwirtschaftet haben. Die Details dazu lesen Sie in Kapitel zwei. Dort finden Sie auch den Link zur tabellarischen Übersicht sämtlicher Transaktionen – Käufe, Verkäufe, Dividenden, Zinsen, Split und so weiter.
Seit elf Jahren befragen wir jedes Jahr die Leser des Handelsblatts nach ihren Erwartungen für das neue Jahr. Die Auswertung wird nächste Woche im Handelsblatt veröffentlicht, heute schon vorab meine abgeleiteten Prognosen hier im Heibel-Ticker, Kapitel vier. Zuvor jedoch schauen wir in Kapitel drei zurück auf unsere Prognosen von vor einem Jahr. Ich muss schon sagen, dass selbst ich von der Trefferquote überrascht bin.
Mit dem Kapitel fünf starten wir dann in die normale Wochenroutine unseres Heibel-Tickers: Wir haben die Sentiment-Umfrage auch über Weihnachten durchgeführt, das Umfrageergebnis jedoch aufgrund der Feiertage noch nicht ausgewertet. Daher lesen Sie heute in Kapitel fünf die Auswertung zu den beiden Umfragen der vergangenen Wochen.
Das Kapitel sechs beinhaltet dann noch ein paar konkrete Anmerkungen zu meinen Erwartungen für das Jahr zweitausendsechsundzwanzig: Viele Stolpersteine der Rallye wurden im Jahr zweitausendfünfundzwanzig aus dem Weg geräumt. Ich nenne zu erwartende Stolpersteine für die KI-Revolution und betrachte, was passieren müsste, damit die Rallye dennoch weiterläuft.
Im Kapitel sieben befinden sich die Updates zu unseren Portfoliotiteln: Die US-Gesundheitsbehörde – F-D-A – ließ kurz vor Weihnachten die Wegovy-Abnehmpille von Novo Nordisk zu, der Verkauf startet in den kommenden Wochen. Die Aktie machte einen Freudensprung.
Über die Feiertage hatten viele Heibel-Ticker-Mitglieder offensichtlich Zeit zum Nachdenken. Daraus resultierte eine Vielzahl von Leserfragen, zu denen Sie meine Antworten in Kapitel acht nachlesen können: BioNTech, Netflix übernimmt Warner Bros. Discovery, Temu und Shein machen Amazon Konkurrenz, was steckt hinter dem Windowdressing zum Jahresende, wie sieht die Zukunft von Silber aus, wie die des neuen S-Dax-Mitglieds Tonies, und was halte ich von Rational Küchen. Ein breiter Fächer an Themen, die ich auf Basis meiner Markterwartung beantworte.
Natürlich gibt es in Kapitel neun die tabellarische Übersicht über unser Heibel-Ticker-Portfolio, diesmal auf Basis des Jahresabschlusses, also ohne den Freitag.
Nun wünsche ich eine anregende Lektüre. –
take share – Ihr Börsenschreibel. –
Stephan Heibel. –
Chefredakteur und Herausgeber des Heibel-Ticker-Börsenbriefs. –
Ich hoffe, die Einblicke heute waren hilfreich für Sie. –
Mehr Details finden Sie wie immer auf heibel-ticker Punkt d e. –
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, freue ich mich über Ihre Nachricht. –
Und nächste Woche gibt’s die nächste Folge – bis dahin. –